Hyvää päivää Lappi
LAPPLAND
Letztes Wochenende verbrachten wir in Lappland. Am späten Freitag Abend, kurz vor Mitternacht, furen wir (Ulli, Triin, Andrea, Gerold, Dome und ich) mit einem VW-Bus los. Wir haben uns zusammen mit anderen Studierenden eine Cottage in der nähe von Sodankylä, genauer gesagt im Pyhätunturi Nationalpark, gemietet.
Entegegen meinen Erwartungen hatte es kaum Schnee. Insbesondere die Region um Rovaniemi/Polarkreis ist praktisch noch komplett grün. In der Region Kemijärvi/Sodankylä hatte es zumindest ein paar Centimer Schnee. Nach über 11 Stunden Fahrzeit erreichten wir schliesslich am Samstag Mittag unsere Unterkunft.
Am Sonntag fuhren wir noch weiter in den Norden. Und zwar nach Inari, wir besuchten dort, das Sami-Museum. In der Region des Inari-Sees hatte es zwar ein wenig mehr Schnee, aber auch hier beklagten sich die Leute, dass zuwenig Schnee liege und insbesondere, dass die momentane Temperatur um etwa 20-25 (!!!) Grad Celcius zu hoch sei.
Am Montag fuhren wir etwas südwärts. Wir besuchten den Polarkreis und das Santa Claus Village. Wie es sich für anständige Touristen gehört, haben wir auch ein Foto mit dem Joulupukki gemacht. Am Abend haben wir dann noch eine kurze (2 Minuten...) Schlittenhundefahrt gemacht. Obwohl es nur sehr kurz war, hatte es sehr Spass gemacht.
Ja, und am Dienstag machten wir uns auch schon wieder auf die Rückreise mit der Hoffnung, dass der Schnee endlich kommt.
Our cottage
reindeers
Our car
Dominik (CH) in front of the SIIDA-museum, Inari
Arctic Circle
Santa Claus office
0 Comments:
Lähetä kommentti
<< Home